Projekte

Treffpunkt Ausbildungsbörse



Seit 2011 findet jährlich die Ausbildungsmesse in Paaren/Glien bei Falkensee statt.Auch die Innung war schon mit eigenem Stand vertreten.Dabei standen wir allen Berufseinsteigern/innen oder Berufsumsteigern/innen für ausführliche Informationsgespräche zur Verfügung.
Viele Schüler und Schülerinnen, teils mit Eltern, waren gekommen um sich über freie Lehrstellen im Handwerk zu informieren.
Die KFZ-Innung Rathenow wurde vertreten durch die Firma Motorradrothe und das Autohaus Krüger aus Rathenow.




Es wurde allen Interessenten ein Infoblatt mit der neuen Internetadresse der Innung übergeben, mit der Möglichkeit ihren Berufswunsch zu äußern.Die Innung tritt hier als Vermittler für freie Stellen der Mitgliedsbetriebe auf.



An allen Ständen wurden interessante Ausbildungberufe mit diversen freien Lehrstellen angeboten.Viele jedoch konnten leider nicht besetzt werden.Teils durch den mangelhaften Bildungsstand, teils wegen fehlender Vorinformation der Schüler.
In einem Gespräch mit Landrat Dr.Schröder wurde die sehr chaotische Bildungssituation angesprochen.Schon wieder steht eine Schulschließung in Rathenow ins Haus.Danach sind Klassen mit teils 30 Schülern keine vernünftige Basis für eine solide Grundbildung.
Hier sollte endlich einmal die Ausbildung vorrangig  gesehen werden.




Ansonsten ein sehr positiver Tag verbunden mit der Hoffnung, dass  vor allen Dingen an den Schulen im Vorfeld eine bessere Information stattfindet.

Matthias Krüger
stellv.Obermeister

 


KFZ-Innung Rathenow
c/o Kreishandwerkerschaft Havelland
Friedrich Ebert Ring 63
14712 Rathenow
Tel.03385-503289

mail: info@fahrzeuginnung.de
Internet: www.fahrzeuginnung.de