Innungsbetriebe beweisen trotz hartem Wettbewerb
Geschlossenheit wenn es
um Qualität und Service geht.

Die Mitgliedschaft in der KFZ-Innung ist heute ein Markenzeichen guter Qualität. Jeder Betriebsinhaber muss die Prüfung zum KFZ-Meister abgelegt haben oder einen Meister dauerhaft beschäftigen. Der Eintrag als Handwerksbetrieb und die damit verbundene, ständige Kontrolle durch die zuständigen Behörden garantiert in hohem Maße eine Servicequalität, wie sie bei Betrieben, die nicht Innungsmitglied sind, kaum zu finden ist.
Die Angebotsbreite und die Serviceleistungen der KFZ-Betriebe haben sich erheblich vergrößert.
So kann man bei vielen Autohäusern sein Fahrzeug versichern, Autos und Zubehör mieten, Finanzierungs-oder Leasingverträge abschließen, Schutzbriefleistungen in Anspruch nehmen, Schadensgutachten werden durch vereidigte Sachverständige erstellt, Tüv-und Abgasuntersuchungen durchgeführt und im Notfall kommt der firmeneigene Abschleppdienst vor Ort.
Auch können Werkstattarbeiten oder andere Leistungen heute mit Kredit-oder Euroscheck-Karte bezahlt werden und für größere Reparaturen und Zubehörkauf kann eine bequeme Ratenzahlung über die Partnerbanken vermittelt werden.
Ein großer Schwerpunkt der Aufgaben des Innungsvorstandes bestand und besteht in der Zusammenarbeit mit den Ausbildungszentren Friesack und Götz. Viele Besuche in den Ausbildungsstätten und der damit verbundenen guten Zusammenarbeit, lässt die Abschlussqualität unserer Lehrlinge stetig ansteigen. Auch in den schwierigen Jahren nach der Wende sind von den Innungsbetrieben viele, relativ stabile, Arbeitsplätze geschaffen worden. Viele junge Facharbeiter konnten sich über eine dauerhafte Beschäftigung freuen.
Ein Beweis für die professionelle Arbeit der KFZ-Innungsbetriebe ist die große Zahl der Stammkunden, die schon Ihr viertes oder fünftes Auto / Motorrad bei Ihrem Händler gekauft haben und regelmäßig die Fachwerkstätten besuchen.
Auch viele kleine Betriebe, die sich mit dem Einbau von Telefonen und Autoradios beschäftigen, Karosseriebetriebe und Lackierereien haben Ihren Platz in einem schwierigen Markt gefunden.
Vetrauen in die Werkstatt ist die Grundlage für eine jahrelange Beziehung zwischen Händler und Kunden, nicht nur beim  Auto-und Motorradkauf sondern auch bei allen Wartungs-und Reparaturarbeiten.
Die Innungsbetriebe stehen auch in den kommenden Jahren mit Ihrem guten Namen für einen umfassenden Service rund ums Auto und Motorrad.
Der Service für  alle Autofahrer ist damit gesichert. Bleibt nur zu hoffen, dass die Politiker in Deutschland sich auf die Stärken dieses Landes besinnen, auf den Mittelstand und das Handwerk.

KFZ-Innung Rathenow
c/o Kreishandwerkerschaft Havelland